Covid 19 (Corona)-Saison steht erst am Anfang:

Warum alle Spekulationen über ein schnelles Ende der aktuellen Gesundheitskrise mit den anhaltend hohen Inzidenzzahlen in Mannheim verfrüht sind, erklärt unser gesundheitspolitischer Sprecher Dr. Ulrich Lehnert.

Das tückische am derzeit grassierenden Corona-Virus ist, dass wie die Grippe in der kalten Jahreszeit Hochsaison hat: Beginn ist oft im Dezember, das Maximum an Erkrankungen kommt Anfang Februar und Anfang April ist die „Krankheitswelle“ vorbei. Das ganze nennt man auch Saisonalität. Grippe und Corona sind RNA-Viren. RNA-Viren können sich nur verbreiten, wenn sie ihr Erbgut mithilfe einer Zelle vermehren können. Für Grippe gibt es jährlich aktualisierte Impfstoffe, aber kein Medikament. Für Corona gibt es in der Veterinärmedizin 5 Impfstoffe, aber ebenfalls kein Medikament.

Was macht Corona so gefährlich?
Corona „neigt“ zu häufigen Mutationen. Somit ändert sich bei Corona das Krankheitsbild von Jahr zu Jahr. Kaum hat die Immunabwehr Antikörper gebildet wird es durch es durch die mutierte RNA quasi unterlaufen .Was letztes Jahr dem Körper geholfen hat ,hilft im nächsten Jahr nicht mehr! 2020/21 besteht eine ausgeprägte Neigung von Corona, die Lunge zu befallen. Die Folgen sind bekannt. Die Intensivstationen füllen sich, drohen an die Belegungsgrenze zu kommen und durch die Presse werden Sterbefälle gemeldet. Es besteht das Risiko, dass die Krankheitswelle durch einen exponentiellen Verlauf außer Kontrolle gerät und dass etwas eintritt, was Mediziner und Berufspolitiker fürchten: Im schlimmsten Fall die Notwendigkeit einer Triage, d.h. der Arzt steht vor der Entscheidung wem er noch helfen kann.

Wer ist nun besonders gefährdet?

Die Hochrisikogruppe besteht aus allen Rauchern, aus allen Menschen die mehr als 2 Medikamente pro Tag einnehmen, allen Menschen mit privatem oder beruflichem Stress und allen Menschen mit einem biologischen Alter über 50 Jahren. Die meisten von uns kennen nur das in der Statistik verwendete kalendarische Alter, doch in der Medizin wird häufig auf das biologische Alter gesetzt.

Wie geht es weiter?

Aktuell sind wir noch ganz am Anfang des saisonalen Verlaufs .Der Gipfel der Erkrankungswelle sollte erst Anfang Februar kommen und erst zum Frühjahr hin könnte die lang ersehnte Entspannung eintreten. Daraus folgt, dass der Lockdown mit all seinen Auswirkungen auf die Realwirtschaft bis weit in den März 2021 notwendig sein wird.  Das wird auch Mannheim mit seiner hohen Bevölkerungsdichte nicht verschonen. Geradezu fährlässig erscheint der AfD-Fraktion die Schikanierung der Mobilität per Auto, wo doch jede Autofahrt eine Fahrt in Bussen und Bahnen ersetzt und damit ein erhöhtes Infektionsrisiko. Im übrigen tragen wir selbstverständlich die eingeleiteten Maßnahmen des Oberbürgermeisters mit.

Gehen Sie weiterhin achtsam mit Ihrer Gesundheit um, vermeiden Sie eigenverantwortlich jede Ansteckungsgefahr und lassen Sie sich nicht verunsichern!

www://afd-fraktion-ma.de