Der Kreisverband

Der Kreisverband Mannheim zählt derzeit bestätigte 198 Mitglieder ( Stand 1. Dezember 2018 ) und ist der schnellst wachsende Kreisverband der AfD in Baden-Württemberg. Er gliedert sich in 3 Ortsverbände- Nord , Süd und Mitte, die sich derzeit im Aufbau befinden.

Gegründet wurde der Kreisverband am 2.Juni 2013 im Eichbaum Brauhaus von 42 MItgliedern. Geleitet wurde die Versammlung von Lars - Patrick Berg ( MdL in Stuttgart ), der heute noch der Mannheimer AfD eng verbunden ist. Bei der Bundestagswahl im gleichen Jahr erreichten wir bereits 5,3 % und lagen somit deutlich über Bundesschnitt. Nach der Kommunalwahl 2014 konnten wir wegen einem Ergebnis von 7,4 % in Fraktionsstärke in den Gemeinderat einziehen und in jedem Bezirksbeirat ein Mitglied stellen.

Dies änderte sich nach der Spaltung der AfD am 26.Juli 2015 auf dem Parteitag in Essen. Hiernach verließen rund 50 % der MItglieder, die komplette Gemeinderatsfraktion, 80 % aller Bezirksbeiräte und 90 % aller Vorstände die Partei. Es wurde ein neuer Kreisvorstand um das verbliebene Vorstandsmitglied und Gründungsmitglied Robert Schmidt formiert. Seine Aufgabe war es, die Selbstauflösung zu verhindern und einen neuen Kreisverband zu schaffen. Anfang des Jahres 2016 hatte die AfD Mannheim mehr Mitglieder als vor der Trennung. Im März 2016 konnte  bei der Landtagswahl sensationell der Wahlkreis Mannheim Nord gegen die SPD gewonnen werden. Es war die erste Niederlage der SPD in ihrer Hochburg seit dem Ende des zweiten Weltkrieges.

Mit 12,8 % der Stimmen bei der Bundestagswahl 2017 lag die AfD über bundesschnitt und verbuchte eines der besten Ergebnisse in Baden Württemberg.

Der Kreisvorstand nutzt das Jahr 2018 zur MItgliedergewinnung und zum Aufbau von Ortsvereinen.Unser Ziel, bis zum Jahresende 200 Mitglieder begrüßen zu dürfen, werden wir erreichen.