Wuhan Seuche bleibt Wuhan Seuche

Das dominierende Thema dieses Jahres ist das so genannte „Coronavirus“. Bei dessen Namensgebung spielt die angebliche politische Korrektheit mal wieder eine große Rolle. Wir sind es schon seit vielen Jahren gewohnt, dass eine kleine, aber laute Minderheit links-grüner
Sprachmassoschisten unsere Muttersprache vergewaltigt. Leider sind diese Attacken sehr erfolgreich, da SPD und Grüne aktiv an der Vergewaltigung der deutschen Sprache mitwirken.sich Ihnen niemand mehr in den Weg stellt...außer der AfD!
Auch die entkernte CDU nickt alle sprachlichen Verrücktheiten fleißig ab.

Zwei Ursachen führen zur Vergällung unserer bewährten Worte.
Erstens das so genannte „Gendern“: Aus Gründen der Gleichberechtigung/ Gleichstellung von Mann, Frau, sowie den gefühlt 62 weiteren Ausprägungen, werden ohne Rücksichtsicht auf grammatikalische Korrektheit oder Kosten be- und anerkannte Wörter verunstaltet.
Allein die sprachlich unsinnige Umtauferei der Studentenwerke in so genannte „Studierendenwerke“ hat in unserem Bundesland Millionen an Euro verschlungen. Zweitens wird unsere Muttersprache aus vorauseilendem
Gehorsam vor einer politischen Korrektheit verhunzt. So auch im Falle des neuartigen Corona-Virus.
Typischerweise wurden neue Seuchen nach ihrem Ursprungsort benannt.
So handhaben es Forscher seit über hundert Jahren. Ein gutes Beispiel ist die Spanische Grippe von 1918. Der Zika-Erreger kommt aus dem Zika-Wald, Ebola vom Ebola- Fluss, das Hanta-Virus vom Hantan-Fluss. Alle neuen Viren sind nach ihrer ursprünglichen Region benannt worden.
Die Corona Suche ist ausgebrochen im chinesischen Wuhan. Es gibt mindestens zwei Erklärungsansätze.
Beide wenig schmeichelhaft für das kommunistische China.

Die erste Theorie: das Virus ist durch Schlamperei in Wuhan aus einem Forschungslabor herausgetragen worden.
Zweite Version, offiziellen Version: archaische Tiermärkte sind der Auslöser für die anfangs „ Wuhan-Lungenkrankheit“ genannte Krankheit.
Verursacher, ein bislang unbekannter Virus, deshalb die Bezeichnung „Wuhan-Virus“.
Die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua berichtete im Januar vom „Wuhan-Virus“.
Dann kam die Anweisung aus dem Politbüro diesen Begriff nicht mehr zu verwenden. Rückwirkend wurden alle Überschriften und Texte umgeschrieben. Und die hiesigen Medien und Politiker haben sich bereitwillig gefügt und fortan nur noch von Corona gesprochen, besonders die Grünen im
Landtag. Wichtige Entscheidungen in der G7 Außenministerrunde wurden verhindert, da China den richtigen Begriff, also „WuhanVirus“
auf keinem offiziellen Papier mehr sehen wollte.

Aus vermeintlich politischer Korrektheit wurde ein inkorrekter Namen von unseren Medien und Politikern verbreitet.
Der nichtssagende Oberbegriff „Corona“-Virus ist so sinnvoll wie wenn man einer neuen Libellenart
den Namen „Insekt“ gibt.
Es geht hier um Fakten.
Es geht um Leben und Tod!
Wir sollten das Wuhan-Virus bei seinem Namen nennen ohne in eine Ecke gestellt zu werden.
Wir wollen eine ergebnisoffene Diskussion, um weitere Pandemien zu verhindern.
Dazu ist China offensichtlich nicht bereit. Kein Wort der Entschuldigung, kein Angebot sich am entstandenen
Schaden zu beteiligen. oder zumindest auf Entwicklungshilfe zu verzichteten, während in Europa die exportierte Wuhan Seuche wütet und tobt.