Wo ein Wille, da ein (Rad)-Weg

Der verkehrspolitische Sprecher der AfD Fraktion im Stadtrat von Mannheim, Rüdiger Ernst ist „freudig überrascht“ über die Mitteilung der Stadt, dass der  lang ersehnte Radweg von der Blumenau zur Eugen-Neter-Schule nun doch zeitnah realisiert werden kann. „ Unserer Forderung, diesen bis zur hessischen Landesgrenze fortzusetzen wurde entsprochen.“Bislang vertrat die Verwaltung die Ansicht, dass der Bau des Radweges nur langfristig in den kommenden 15 Jahren möglich sei. Als Hauptgrund für die lange Dauer wurde aufgeführt, dass ein Eingriff in den Staatswald des Landes Baden-Württemberg langwierige Verhandlungen nach sich ziehen würde.

Diese Begründung war für Ernst noch nie nachvollziehbar. „Wenn einerseits das Land Baden-Württemberg nicht zimperlich ist, wenn es darum geht, riesige Schneisen für monströse Windkraftanlagen durch unsere Wälder zu planieren, sollte es erst recht  nicht an dessen Zustimmung bei einem kurzen Weg von 760 Meter Länge am Waldrand scheitern.“ Noch rücksichtloser als bei den Windmühlen sei das Land Baden-Württemberg bei der Planung des Radschnellweges durch das „Schutzgebiet Feudenheimer Au“. „Wenn es darum geht, in Windeseile das Prestigeobjekt des Grünen Verkehrsministers gegen alle Widerstände durchzupeitschen, bestehen keine Skrupel, Naturschutzbelange mit Füßen zu treten.“

Ich befürworte daher das  Konzept der im Landtag vorliegenden Petition, die einen Radweg vorsieht, der unter Nutzung der bereits existierenden Radwege um die Au herumführt. Die Intension, das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel zu fördern wird durch das Projekt der„ Fahrradautobahn“ konterkariert. Die damit einhergehenden überdimensionierten Baumaßnahmen und Flächenversiegelungen bedeuten einen massiven Eingriff in die schützenswerte Fauna und Flora der Au.

Rüdiger Ernst/ Stadtrat

Schnelltest für alle ab 1. März war wohl nix

26.Feb.2021
  Vor etwas mehr als einer Woche verkündete Ankündigungsminister Jens Spahn per Twitter den Bürgern stolz folgendes: „Ab 1. März sollen alle Bürger kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests getestet werden können. Sie sind mittlerweile ausreichend am Markt verfügbar. Die Kommunen können ihre Testzentren oder Apotheken mit (...)

Dritte Rheinquerung jetzt

25.Feb.2021
Wir Kurpfälzer sind seit Jahrhunderten gewohnt, die Zumutungen von wechselnden Obrigkeiten mit Gleichmut und Humor zu ertragen. Jetzt sind wir zu Hunderttausenden vom Verkehrsinfarkt betroffen und stehen stundenlang im Stau, der auf die Unfähigkeit einer verbohrten Politik zu echten Problemlösungen zurückgeht. Wenn etwas die Rhein- und Neckarpfälzer (...)

Daimler zieht sich in Mannheim wegen Euro VIi zurück

24.Feb.2021
Nach einem Bericht des Mannheimer Morgen steigt der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck mittelfristig aus der Produktion mittelschwerer Motoren für Lkw und Busse aus Dies hat direkte Folgen für das Mercedes-Benz Motorenwerk in Mannheim. Dort werden solche Aggregate bisher gebaut. Die Motoren dieser Kategorie für seine Nutzfahrzeuge will das Unternehmen (...)

Das GKM bleibt!

24.Feb.2021
Das Großkraftwerk ist Teil des industriellen Rückgrats der Stadt, diesem verdankt sie ihren Wohlstand. Es zählt weltweit zu den modernsten, größten und effizientesten konventionellen Kraftwerken. Durch die Kraft-Wärme-Koppelung versorgt es Mannheim, Speyer und Heidelberg mit Wärme und Warmwasser, die Stromproduktion ist ein Anker in der (...)

"Deutsch mich nicht voll" Gehts noch ?

23.Feb.2021
Der Schriftzug „DEUTSCH MICH NICHT VOLL“ ist großflächig auf einem Transparent hinter der Glasfassade des Frankfurter Schauspielhauses zu lesen. Die Installation stammt vom Bildhauer und Performance-Künstler Naneci Yurdagül. Anlass für diese Aktion sei der Jahrestag des Anschlages von Hanau, wie das Schauspiel Frankfurt bekannt gibt. Der (...)

Lehrermangel ist hausgemacht

22.Feb.2021