„Mannheim ist eine dreckige Stadt“ – diese Aussage hört man immer wieder von Besuchern der Stadt aber auch von den Mannheimern selbst. Beide haben leider Recht. Neben den achtlos weggeworfenen Müll an jeder Straßenecke kommt noch der illegal auf der Straße entsorgte Sperrmüll hinzu, der wiederum neue Müllablagerungen nach sich zieht. Schlimm sieht es auch im Umfeld der Altkleider-Container aus, die aufgebrochen werden und ihr Inhalt durchwühlt und in der Gegend verteilt wird.
Das Problem der Vermüllung und Verwahrlosung im Stadtgebiet ist schon lange bekannt, aber die Zustände werden für die Bewohner immer unerträglicher. Die illegalen Müllablagerungen betreffen zwar das gesamte Stadtgebiet von Mannheim, sind aber in einzelnen Stadtteilen wie der westlichen Unterstadt in den Quadraten, der Neckarstadt-West oder in Waldhof-West besonders schlimm. Nach Beschwerden von Anwohnern wird der Müll von der Stadt regelmäßig entfernt, aber nach kurzer Zeit liegt wieder neuer Müll auf der Straße.
Der Müll zieht natürlich auch Ratten an, viele Stadtteile leiden unter einer regelrechten Rattenplage. Schon seit Jahren beklagen die Anwohner zum Beispiel von Waldhof –West eine nicht mehr hinnehmbare Zuspitzung der Rattenplage, ohne dass sich etwas gebessert hat.
Eine Hauptursache für das Müllproblem ist das verantwortungslose und unsoziale Verhalten einzelner Einwohner der Stadt. Es gibt zum Beispiel „Problem-Häuser“, bei denen der Hausmüll nicht ordnungsgemäß entsorgt wird. Diese Häuser sind der Stadt längst bekannt, da diese von den Anwohnern schon seit Jahren immer wieder gemeldet werden.
Hier muss die Stadt gegen einzelne Bewohner und Hausgemeinschaften vorgehen, die aufgrund ihres Fehlverhaltens für die Rattenplage mitverantwortlich sind. Nur mit Kontrollen und drastischen Strafen kann man das Müll-Problem in der Stadt in den Griff bekommen. Auch die Videoüberwachung einzelner Plätze darf kein Tabu sein. Selbstverständlich müssen auch die Straßen und Plätzen noch intensiver und häufiger gereinigt werden.
Kontakt: AfD-Fraktion im Gemeinderat: afd@mannheim.de
Dieser Artikel erschien zuerst im Mannheimer Amtsblatt vom 30.11.2023