Schon zu Zeiten der römischen Republik wurde vom Senat für Bürger Roms extrem verbilligte Lebensmittel Verfügung gestellt. Die Massen waren versorgt und probten keinen Aufstand. Zugleich wurden Zirkus- und Gladiatorenspiele veranstaltet, die für jeden Bürger kostenlos besuchbar waren und als Ablenkung vom eigenen Elend dienten.
Erfolgreiche Politiker sicherten sich Stimmen bei den regelmäßigen Wahlen, besonders prächtige und unterhaltsame Spiele veranstalteten.Der Ausdruck „ Brot und Spiele“ bezeichnet auch heute noch die Strategie Machthaber, das Volk mit Wahlgeschenken und eindrucksvoll inszenierten Großereignissen von wirtschaftlichen oder politischen Problemen abzulenken. Brot und Spiele wird durch Merkel zur Perfektion getrieben. Zwar darf sie derzeit nicht Jogis Jungs medienwirksam zujubeln oder in deren Umkleidekabine posieren, dafür hat sie die 1. Und 2. Bundesliga wieder für eröffnet erklärt.
Noch bevor Millionen Gaststätten, Hotels oder Ausflugslokale öffnen dürfen und weiter um ihre und die Existenz ihrer Angestellten fürchten müssen, dürfen einige Millionarios vor leeren Rängen einem Ball hinterherrennen. ARD und ZDF müssen nicht mehr in die Verlängerung und Wiederholungen alter Länderspiele senden, sondern bekommen was für die GEZ Erhöhung, die niemand wollte, geboten.
Es ist einfach nur skandalös, dass einige Hundert Bundesligaprofis Millionen von anderen Hobbysportlern vorgezogen werden. Das ganze Hotel und Gaststättengewerbe, die Schausteller, die Tourismus Industrie kämpft um das nackte Überleben und steht im Abseits, während in der Bundesliga nicht nur der Ball, sondern auch der Rubel rollt. Während es ein konkretes Datum für den Anpfiff gibt, stochern Schulen und Kitas im Nebel vom Regelbetrieb sind sie so weit entfernt wie unsere Partei von der Kanzlerschaft. Es gibt keine Pläne und die Vermutungen sind vage. Die meisten erwerbstätigen Eltern haben den Homeoffice Arbeitsplatz verlassen und müssen in der Zwischenzeit wieder in den Betrieb. Sie werden im Ungewissen und allein gelassen.
Das gesendete Zeichen ist mehr als nur fatal, sondern an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Getoppt wird das nur von der Kritik von SPD Politikern an der Entscheidung. Die SPD ist Mitglied dieser Bundesregierung und für die Taten mit verantwortlich.Merkel regiert mit König Fußball die Welt Zeit für die rote Karte.