Mit großem Bedauern und in aufrichter Trauer müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass unser Fraktionsvorsitzender, Bernd Siegholt, verstorben ist.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir alle Kraft wünschen, welche sie in dieser schweren Zeit braucht.
Einige persönliche Worte unseres Vorstandsmitgliedes Heinrich Koch:
Ich möchte an dieser Stelle noch einige persönliche Worte anfügen. Seit meiner ersten Begegnung mit Bernd, als junger Offizier vor über 40 Jahren, war ich von seinem ruhigen Auftreten, seiner fachlichen Versiertheit, seiner Zuverlässigkeit und seinem dabei stets freundlichen Wesen sowie seinem ehrlichen und aufrichtigen Charakter beeindruckt. Diese Eigenschaften führten dazu, dass ich mit Bernd auch weiter in Kontakt blieb als mich meine berufliche Tätigkeit weit von seinem beruflichen Wirkungsort im Großraum Mannheim, weggeführt hatte.
Bernd wurde mir und allen Freunden und Kameraden zu einem verlässlichen Weggefährten und Freund über viele Jahrzehnte. Wir waren einfach alle gerne mit ihm zusammen!
Der Dichter Heinrich Spoerl brachte es am Schluss seiner Erzählung „die Feuerzangenbowle“ treffend zum Ausdruck, als er schrieb:
„Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir in uns tragen; die Träume, die wir spinnen, und die Sehnsüchte, die uns treiben. Damit wollen wir uns bescheiden.“
In diesem Sinne wirst Du, lieber Bernd, immer ein Teil unserer Lebenserinnerungen sein und bis zu unserem Heimgang auch bleiben.
Danke, lieber Bernd, dass Du unser Leben mit Deinem soldatischen und später politischen Können und mit Deiner einzigartigen Fähigkeit, Menschen zu verbinden, bereichert hast, sowie für Deine immer verlässliche Freundschaft.
Es war uns allen eine große Freude, Ehre und Bereicherung, so viele Jahre Teil Deines Lebens gewesen zu sein.
Lebewohl lieber, guter, treuer Kamerad und Freund.
Für den gesamten Mannheimer AfD-Vorstand und die Mannheimer AfD-Fraktion
Heinrich F. Koch