Rechte Tasche Linke Tasche Rote Socke

Gestern titelte der Mannheimer Morgen, dass die Fahrt mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein Neckar zum 01.01.2019 um durchschnittlich etwa 2,5 % teurer werde. …….. hier weiterlesen

Noch im Sommer dieses Jahres verkündeten die die Stadtoberen feierlich, dass Mannheim an einem Modellprojekt, das vom Bund gefördert werde, teilzunehme. ......hier weiterlesen

Mit den knapp 30 Millionen Euro Fördergeldern sollte der E Lastenverkehr ausgebaut und die Tickets der ÖPNV um bis zu 20 % billiger werden.....hier weiterlesen

Die Einzeltickets in Mannheim werden nicht teurer, führt der Mannheimer Morgen weiter aus, da diese von einem Pilotprojekt des Bundes profitieren und sogar billiger werden sollen. Wir werden das am 01.01.2019 am Ticketautomaten überprüfen. Ob jetzt der geplante E Lastenverkehr, wie immer der aussehen soll, zur Last wurde und alle Mittel verbraucht hat oder ob die Preisspirale eine typisch rote Umverteilung darstellt sei dahingestellt. Letzteres würde nicht überraschen, da die Politik sich Geschenke an Bürger von diesen immer teuer bezahlen lassen.

Inzwischen fallen beispielsweise viele Rentner durch die propagierte Rentenerhöhung aus dem Steuerfreibetrag heraus und in die Steuerpflicht hinein. Ihre bereits versteuerte Rente wird nochmals besteuert und sie bekommen mehr weggenommen als man ihnen gab. Rentner im Jahr 2018 haben oftmals weniger zur Verfügung als vor der vermeindlichen Erhöhung und müssen gleichzeitig mit Preissteigerungen bei Lebensmitteln, steigenden Mieten und so weiter auskommen.

Ehrlich sieht anders aus

Robert Schmidt

Schnelltest für alle ab 1. März war wohl nix

26.Feb.2021
  Vor etwas mehr als einer Woche verkündete Ankündigungsminister Jens Spahn per Twitter den Bürgern stolz folgendes: „Ab 1. März sollen alle Bürger kostenlos von geschultem Personal mit Antigen-Schnelltests getestet werden können. Sie sind mittlerweile ausreichend am Markt verfügbar. Die Kommunen können ihre Testzentren oder Apotheken mit (...)

Dritte Rheinquerung jetzt

25.Feb.2021
Wir Kurpfälzer sind seit Jahrhunderten gewohnt, die Zumutungen von wechselnden Obrigkeiten mit Gleichmut und Humor zu ertragen. Jetzt sind wir zu Hunderttausenden vom Verkehrsinfarkt betroffen und stehen stundenlang im Stau, der auf die Unfähigkeit einer verbohrten Politik zu echten Problemlösungen zurückgeht. Wenn etwas die Rhein- und Neckarpfälzer (...)

Daimler zieht sich in Mannheim wegen Euro VIi zurück

24.Feb.2021
Nach einem Bericht des Mannheimer Morgen steigt der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck mittelfristig aus der Produktion mittelschwerer Motoren für Lkw und Busse aus Dies hat direkte Folgen für das Mercedes-Benz Motorenwerk in Mannheim. Dort werden solche Aggregate bisher gebaut. Die Motoren dieser Kategorie für seine Nutzfahrzeuge will das Unternehmen (...)

Das GKM bleibt!

24.Feb.2021
Das Großkraftwerk ist Teil des industriellen Rückgrats der Stadt, diesem verdankt sie ihren Wohlstand. Es zählt weltweit zu den modernsten, größten und effizientesten konventionellen Kraftwerken. Durch die Kraft-Wärme-Koppelung versorgt es Mannheim, Speyer und Heidelberg mit Wärme und Warmwasser, die Stromproduktion ist ein Anker in der (...)

"Deutsch mich nicht voll" Gehts noch ?

23.Feb.2021
Der Schriftzug „DEUTSCH MICH NICHT VOLL“ ist großflächig auf einem Transparent hinter der Glasfassade des Frankfurter Schauspielhauses zu lesen. Die Installation stammt vom Bildhauer und Performance-Künstler Naneci Yurdagül. Anlass für diese Aktion sei der Jahrestag des Anschlages von Hanau, wie das Schauspiel Frankfurt bekannt gibt. Der (...)

Lehrermangel ist hausgemacht

22.Feb.2021