Lehrermangel ist hausgemacht

Von Mannheim bis Konstanz und von Kehl bis Ulm erleben wir jedes Jahr dasselbe traurige Schauspiel: Jedes Jahr schickt das Land, egal ob die Landesregierung aus CDU und FDP, Grünen und SPD oder Grünen und CDU besteht, junge Lehrer zu Beginn der Sommerferien in die Arbeitslosigkeit, oft genug direkt in Hartz IV. Sie macht dies, um sich die Lohn- und Sozialkosten in der Ferienzeit zu ersparen- Jetzt ist das Staunen bei den schon länger hier erfolglos Agierenden riesig und die ungläubigen Gesichter werden immer länger: Es gibt zu wenig Lehrer! Erschwerend kommt hinzu, dass die Entwicklung der Schülerzahlen falsch prognostiziert wurde. Hier haben die letzten Landesregierungen sich erst nicht mit Ruhm bekleckert und zusätzlich auch nicht gehandelt.

In der ersten Ära Kretschmann hat die damalige Koalition, bestehend aus Grünen und der SPD kraft eigener Willkür 3.000 Lehrerstellen als verzichtbar eingestuft und kurzerhand gestrichen. Getragen wurde diese Entscheidung unter anderem von den jetzigen SPD- Landtagskandidaten Fulst-Blei.Grüne und CDU hatten 2016 dieses Problem wenigstens erkannt, doch nichts dagegen unternommen. Und das, obwohl die zuständige Ministerin Susanne Eisenmann das Thema priorisierte. Wenn schon aber priorisierte Themen von einer Ministein, die zu allem Unglück nun Spitzenkandidatin ist, unerledigt bleiben, was ist dann mit den vielen anderen offenen Baustellen auf Landesebene?

Mit was empfiehlt sich Frau Eisenmann als Spitzenkandidatin?

Wir treten dafür ein, dass er Lehrerberuf attraktiver wird. Es ist jungen Menschen nicht zuzumuten, eine Familie zu gründen, wenn ihmen jeden Sommer das Sozialamt blüht. Baden-Württemberg braucht junge Familien und junge Menschen, die den Schritt wagen und ja zu Kindern sagen.Zwingende Voraussetzung ist, dass junge Lehrkräfte endlich nicht mehr in den Sommerferien zum Arbeitsamt abgeschoben werden

Die AfD lehnt den Muezzinruf strikt ab

17.Apr.2021
Die Einschläge kommen näher, aber eine Islamisierung findet nicht statt. Mit Beginn des Fastenmonats Ramadan wird in einer muslimischen Gemeinde zum ersten Mal täglich der Muezzinruf zu hören sein. Die Moschee im Stadtteil Hassel hat wegen der Pandemie eine Ausnahmegenehmigung bekommen. Was als Ausnahme beginnt, wird ganz schnell verlängert werden und (...)

Clan-Kriminalität

16.Apr.2021
Der Berline Senat hat jüngst das Lagebild „Clankriminalität“ Berlin 2020 in einem 37-seitigen Bericht veröffentlicht.  Leider begrenzen die Berliner Kollegen den Begriff der Clankriminalität „auf die Kriminalität von Angehörigen ethnisch abgeschotteter arabischstämmiger Strukturen, deren ethnische Wurzeln insbesondere auf so genannte (...)

Bundesamt für Gütertransport gewährt großzügige Kredite

16.Apr.2021
„Alle sind gleich, aber manche sind gleicher“. Wer kennt es nicht das Zitat aus „Farm der Tiere“? Inzwischen ziehen Wolken solcher Ungleichheiten auf Deutschlands Autobahnen auf. Nicht jeder Lkw-Fahrer, der sich in Deutschland falsch verhält, bekommt auch eine für alle gleichermaßen hohe Strafe. So zahlen ausländische Fahrer ab einem (...)

Hier wird offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen.

15.Apr.2021
Am vergangenen Montag begann in Dresden der Mordprozess gegen geständigen Abdullah al Haj Hasan.  Der vorbestrafte IS-Terrorist soll laut Anklage am 4. Oktober vergangenen Jahres in der Dresdner Altstadt von hinten mit einem Küchenmesser heimtückisch und brutal auf zwei händchenhaltende Männer eingestochen haben: Mitten auf der Straße, im Herzen (...)

Die Binnenschifffahrt fristet ein Schattendasein

15.Apr.2021