Heute vor genau 10 Jahren, am 2. Juni 2013, wurde der AfD Kreisverband Mannheim im Eichbaum Brauhaus gegründet. Von den damals etwas über 20 Mitgliedern sind einige noch heute dabei, viele sind dazu gekommen, noch mehr werden dazu kommen.
Nach jedem Parteitag schrieb uns die Presse weiter nach rechts, und zwar so weit, dass wir inzwischen links sein müssten. Aber wir stehen noch immer da, wo wir standen, als wir die AfD Mannheim gründeten. Es hat sich viel um uns herum geändert: Die Umfragewerte der AfD sind so hoch wie seit 5 Jahren nicht mehr und wir haben viele Parteien abgehängt. In nur 10 Jahren hat sich die Alternative für Deutschland zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die Altparteien entwickelt. Eine gut funktionierende Fraktion im Mannheimer Gemeinderat, welche nicht mehr belächelt oder ignoriert wird, ist ein Beweis, dass sich harte Arbeit, Bürgernähe und das Festhalten an Werten auszahlt.
Unsere Werte haben wir nicht geändert und dem jeweiligen Mainstream angepasst. Wir halten unser Wort, sind aber auch flexibel genug, um uns neuen Gegebenheiten anzupassen, ohne unser Wertegerüst zu verraten.
Fragen, die sich Mitglieder des Kreisverbandes Mannheim stellten, bevor sie in die AfD eintraten und ihr bis heute treu geblieben sind:
· Warum unser Geld nach Südeuropa fließt und nicht in unsere kaputten Straßen und Brücken?
· Wieso die EU einen so großen Einfluss auf mein tägliches Leben hat?
· Wer die Schulden bezahlen soll, die unsere Politiker anhäufen?
· Warum nicht für alle Einwanderer gilt: Fördern und Fordern?
· Wie eine Familie die ständig steigenden Stromkosten bezahlen soll?
· Ob es nicht Zeit für eine Partei ist, die diese Sorgen ernst nimmt?
Fragen, welche die Altparteien bis heute nicht beantwortet haben. Die AfD nimmt sich dieser Sorgen an und wird hartnäckig an den Lösungen dieser Probleme arbeiten. Wir werden nicht müde werden, weder in Mannheim noch bundesweit!
Wir Mannheimer stehen noch immer da, wo wir vor 10 Jahren standen. Wir sind bürgerlich, konservativ, national und verlässlich.