Tofu ist in den letzten Jahren immer populärer geworden und gilt heute als gesundes Superfood und Fleischersatz. Egal ob fermentiert, mariniert, gewürzt, geräuchert oder frittiert: Tofu ist in immer mehr in aller Munde.
Tofu wird aus zu Sojamilch verarbeiteten weißen Sojabohnen hergestellt. Der durch Denaturierung und Koagulation von Proteinen entstehende Sojaquark wird entwässert und anschließend zu Blöcken gepresst. Dieses Verfahren ist der Käseherstellung aus Milch sehr ähnlich.
Tofu besteht also zu größten Teilen aus Soja, das heftig in Verruf geraten ist.
Soja steht vor allem wegen dem Einsatz von Gentechnik in der Kritik. Es handelt sich dabei vor allem um Herbizid resistente Sorten.
Genmanipulierte Sojabohnen werden allerdings vor allem in der Tierfutterproduktion eingesetzt. Dennoch dürfen diese ebenfalls für die Produktion von Lebensmitteln und somit auch in Tofu eingesetzt werden. Für solche Produkte besteht eine Kennzeichnungspflicht. Da die meisten Tofu-Sorten Bio-Produkte sind, kann der Einsatz von genmanipulierten Sojabohnen in diesen Fällen ausgeschlossen werden.
Für den Soja-Anbau werden allerdings Urwälder abgeholzt und niedergebrannt. Es entstehen riesige Monokulturen mit all ihren negativen Auswirkungen für die Umwelt.
Der Soja-Anbau ist hauptsächlich in der Hand von Großgrundbesitzern und internationalen Unternehmen. Durch den Einsatz moderner, sehr schwerer Landmaschinen wird der Boden derart heftig fermentiert, dass er kaum Wasser aufnehmen und speichern kann. Zudem werden durch den Landmaschineneinsatz kaum Arbeitsplätze geschaffen. Ländereien werden enteignet, die Anwohner eingeschüchtert und vertrieben. So verdrängt der Sojaanbau die traditionelle kleinbäuerliche Landwirtschaft und trägt zu Verarmung und Landflucht bei.
Diese Argumente, die jeder Gegner von Futtermittel-Soja im Schlafe herunterbeten kann, geraten bei Tofu-Soja in Vergessenheit. Hier herrscht eine kollektive Amnesie. Es zeigt sich wieder, dass es vielen „Aktivisten“ im Kern gar nicht um Weltrettung, sondern lediglich um Umerziehung geht.
Vom Soja Saulus zum Tofu Paulus.
Hier wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft. Die Frage wie jetzt Soja zu beurteilen ist, variiert von der Art der Verarbeitung
Der Fleischersatz Tofu besteht genau aus den Zutaten, die auch in der Tierfütterung Anwendung finden und weswegen Fleisch in manchen Kreisen derart verpönt ist. Man kann beides drehen und wenden wie man es will: Fleisch ist ein guter Tofu Ersatz