Bei der Syrien-Geberkonferenz hat Deutschland mehr als 1,7 Milliarden Euro für die Opfer des Bürgerkriegs in Aussicht gestellt. Allerdings bleibt eine deutsche Unterstützung beim Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur in Syrien bis auf Weiteres ausgeschlossen. Da stellt sich die Frage nach dem Warum? Wenn man einen derart hohen Geldbetrag investiert, muss man doch überzeugt sein. Die Einschränkung klingt nach dem Gegenteil und legt den Eindruck nahe hier würden Steuergelder verschwendet
Aber meine Kritik geht in eine andere Richtung: Bei derzeit 20,1 Mio Rentnern in Deutschland entsprechen 1,7 Milliarden Euro etwa 80 Euro pro Rentner. Ich verstehe nicht, wieso man am Vorabend der größten Wirtschaftskrise seit 1929 so viel Geld ins Ausland transferiert. Die Generation, die den Geldsegen verdient, weil sie den Wohlstand erarbeitet hat, von dem wir zehren, muss im Müll nach Essen und Pfandflaschen suchen. Sie geht leer aus, es seien keine Mittel da. 2021 gibt es im Westen eine Nullrunde. Für die angekündigten hohen Retenrunden 2022 und 2023 kann sich heute niemand was kaufen. Außerdem werden die auch noch gestrichen. Es bewahrheitet sich wieder einmal. dass die Altparteien inzwischen derart herzlos sind, das Leid vor Ort ausblenden und keine Politik mehr für das Volk machen. Sie pumpen lieber deutsches Steuergeld nach Afrika und Nahost - weil das ihnen in ihrem Umfeld Ansehen und Stimmen bringt und die eigene Flüchtlingslobby füttert.
Laut UN würden alleine 5,8 Milliarden Euro benötigt, um Flüchtlinge zu unterstützen, die in Nachbarländer in der Region geflohen seien. Das Geld solle über Hilfsorganisationen direkt den Ländern in der Region zugute kommen, die viele Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen haben.Davon würde wieder massiv die Türkei profitieren. Hier befinden sich nach Zeitungsberichten nahezu 3 Mio Flüchtlinge. Gelder an die Türkei statt für unsere Rentner sind für mich nicht akzeptabel. Die Türkei hat sich die Beherbergung der lassen mittels Flüchtlingspakt. Die Türkei ist erst vor Wochenfrist aus der Istanbul – Konvention, die sich gegen Gewalt gegen Frauen ausspricht, ausgestiegen. Mir ist es ein Rätsel, weswegen Erdogan jetzt noch mit riesigen Geldbeträgen beschenkt werden soll.
ein gemeinsamer Artikel Wahlkreis 35