Was sich derzeit im Mittelhessischen am Vogelsberg bei den Waldrodungen für den Ausbau der A49 von Kassel nach Gießen abspielt steht, exemplarisch für die innere Zerrissenheit der Grünen und offenbart eine Partei, die sich meilenweit von Gründungsidealen entfernt hat. Der hessische Verkehrsminister heißt Tarek Al-Wazir, ist von Amts wegen für dieses Bauprojekt verantwortlich und besitzt ein Grünes Parteibuch. „ Wo sind die Grünen geblieben?“ fragen nicht nur Umweltschutzgruppen wie BUND, Greenpeace oder Fridays for Future, sondern auch der Wähler, der den grünen Beteuerungen, für Umweltschutz einzustehen, kein Wort mehr glauben schenkt. Selbst „ Seenotschlepperin“ Karola Rackete bezeichnete im Camp der A49-Gegner im Dannenröder Forst die Grünen als „ unglaubwürdig“. Die mangelnde Prinzipientreue ist aber kein hessisch grünes Problem, sondern hat die Partei bundesweit infiziert. Der Vogelsberg könnte auch in Mannheim oder sonst wo stehen.
Heute werden wir im Mannheimer Gemeinderat erleben wie die grüne Stadtratsfraktion dafür stimmen wird, das Landschaftsschutzgebiet der Feudenheimer Au zu planieren und zugunsten einer Fahrradautobahn eine Flächenversiegelung im großen Stil zu betreiben. In den letzten Jahren musste ein Vielfaches der Bäume für Windparks abgeholzt werden, die nun dem Ausbau der A 49 weichen müssen. Auch bei der Zuarbeit für grüne Lobbyisten schwieg das vorgeschobene Gewissen.
Für neue Götzen geben viele Grüne alte Götter auf.
Der Protest eskaliert. Heute früh haben sich Robin-Wood-Aktivisten aus Protest gegen den Weiterbau der A49 vom Landtag abgeseilt und ein Plakat entrollt. "Ausbau der A49 sofort stoppen! Wald statt Asphalt", prangte auf ihrem Banner. Was als Appell verstanden werden sollte, ist jedoch nichts weiter als eine politisch motivierten Straftat. Der Landtag ist ebenso wie der Bundestag ein Zentrum unserer freiheitlichen Demokratie. diesen Ort für seinen Protest zu missbrauchen, ist unanständig. Aus diesem Grund existieren Bannmeilen. Wer diese Grenzen vorsätzlich missachtet, stelle sich außerhalb unserer Werteordnung Noch gar nicht lange ist es her, da diskutierte das politische Deutschland die Bannmeilenverletzung am Bundestag im Rahmen der Querdenker Demonstration. Alle politischen Parteien und vorneweg die Grünen verurteilten die Tat. Es wird spannend, ob hier eine entsprechende Verurteilung stattfinden wird.