Der Auftritt des selbsternannten Grünen Kanzlers Robert Habeck lässt schaudern und offenbart eine Realitätsferne, die erschreckend ist.
Im ZDF forderte er, dass Hotels und Gaststätten die kommenden Wochen der Corona-Krise doch dafür nutzen sollten, Investitionen in modernere Heizungen oder Energieeffizienzmaßnahmen vorzunehmen. Diese Abgehobenheit erinnert an Marie Antoinettes Ausspruch “Wenn die Menschen kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen“. Sie demaskieren einen heillos überschätzten Parteivorsitzenden, der keine Ahnung hat, was sich aktuell im Land abspielt.
Kleinstbetriebe, Mittelständler und ganz besonders kleine Hotels und Gaststätten kämpfen in diesen Tagen ums nackte Überleben. Die Stornierungen erreichen fast 100 %, zusätzlich drohen Ausgangssperren und die Forderungen von Ärzten und Politikern, schlichtweg zu Hause zu bleiben, lassen den Umsatz fast vollständig auf null fallen. Gleichzeitig laufen die Kosten weiter. Rechnungen und Löhne müssen weiter gezahlt werden. Arbeitgeber haben auch eine Verpflichtung ihren Angestellten und deren Familien gegenüber, damit diese nicht ins Bodenlose fallen.
Wenn in einer solchen Zeit solche Politikdarsteller von „Investitionen“ und der Verschrottung von Ölheizungen faseln, offenbart dies, dass grüne Luftschlösser sich vielleicht in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs gut bauen lassen. Es ist vielsagend, dass die Grünen sich weigern, die Einführung der CO2 Sondersteuer wegen der Krise zu verschieben. Steuererhöhungen für eine darniederliegende Wirtschaft wären fatal und der Sargnagel für die Beschäftigten.
Politikfähigkeit offenbart sich darin, Konzepte zu entwickeln und umzusetzen, Konzepte, die Deutschland vor Rezession, Arbeitslosigkeit und vielleicht sogar Armut und Hunger bewahren und tausende von Insolvenzen abwenden sollen, In dieser Krise offenbart sich die unglaubliche Alltagsuntauglichkeit derjenigen, die in Zeiten des rosaroten Wohlstands noch gefeiert worden sind. Diese Prüfung zeigt, wie weit sich bestimmte Politiker und ihre Parteien von Menschen entfernt haben. In der Krise zeigen sich staatstragende Parteien. Die Grünen gehören jedenfalls definitiv nicht dazu.