Im Mannheimer Morgen von heute äußert sich der Politikwissenschaftler der Uni Mannheim Professor Schmitt Beck auf die Frage ob die AfD Rechtsradikal sei.
„Ganz klar. Es gibt Studien, die zeigen, die AfD hat seit 2014 eine Mutation durchlaufen. Inzwischen ist sie eindeutig eine rechtspopulistische Partei und in manchen Landesverbänden auch klar rechtsextrem……..Die AfD ( betreibt )eine völlig destruktive und antidemokratische Politik. Das konnte man zuletzt in Thüringen beobachten. Dort wurde ein FDP-Ministerpräsident nur durch Stimmen der AfD gewählt. Es ging nur darum, die funktionierende Demokratie zu stören oder zu zerstören.“
Mir war nicht klar, dass Büttenreden nun schon in Interviewform abgedruckt werden. Herr Schmidt – Beck äußert seine persönliche Meinung und tarnt diese als wissenschaftliche Erkenntnis. Wissenschaft zeichnet sich durch objektive Erkenntnisse und Fakten aus, nicht durch subjektives Wunschdenken. Bei sauberer Recherche wäre sehr schnell aufgefallen, dass der FDP Ministerpräsident in Thüringen nicht nur durch Stimmen der AfD gewählt worden , sondern gemeinsam mit CDU und FDP, die zusammen eine bürgerliche Mehrheit haben. Es entscheiden Mehrheiten. Das nennt sich Demokratie. „Eine völlig destruktive und antidemokratische Politik“ wurde danach ausschließlich von den Parteien, die schon länger regieren, betrieben: Beginnend mit dem gewaltsamen Mobben eines gewählten Parlamentariers bis hin zum befehlsartig geäußerten Wunsch der Kanzlerin, neu zu wählen, die sich damit ganz klar in die Angelegenheiten des Freistaats Thüringen eingemischt hat.
Wer mit dem Finger auf andere zeigt, zeigt immer mit 3 Fingern auf sich selber. Es wäre angebracht, anhand solcher diktatorischen Exzesse der „ Vorzeigedemokraten“ das eigene Demokratieverständnis zu hinterfragen.
Die AfD ist eine basisorientierte, demokratische Partei. Wir in Mannheim haben auf demokratischem Weg Störer, Querulanten und kritische Personen aus der Partei entfernt. Die Basis in Baden – Württemberg hat am vergangenen Wochenende bei einem Mitgliederparteitag einen sehr bürgerlichen Landesvorstand gestimmt und Extremisten die rote Karte gezeigt.
Robert Schmidt Sprecher AfD Mannheim