Die ökologische Transformation

Mir war der Ausdruck „ Sozialökologische Transformation“ nicht geläufig bis er mir in den Etatberatungen der Stadt Mannheim inflationär gebraucht begegnete. Die Stadtgesellschaft müsse sozialökologisch transformiert werden.Was ist damit gemeint? Ist es nun auch möglich, Fauna und Flora in sich zu vereinigen? So wie es mehr Geschlechter gibt als 2. Geht es um Schuppenflechte und Fußpilz?

Wikipedia definiert sozialökologischen Transformation als Versuch, sich kurzsichtiger Perspektiven zu entledigen und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Es gehe nicht um die Frage, ob Politik und Zivilgesellschaft intervenieren müssen, sondern wo und mit welchen Mitteln.

Das ist nicht mehr harmlos Öko, sondern bedenklich rot. Planwirtschaft im Mantel der Umweltrettung. Das Trojanische Pferd Greta hat sich offenkundig den Magen an Max und Engels verdorben. Die Intervention der Politik haben wir gerade erlebt. Ein ordentlicher Etatentwurf der Verwaltung um Oberbürgermeister Peter Kurz wurde durch die rot rot grüne Mehrheit wie bei den Etatberatungen ordentlich aufgebläht. Umverteilung in Reinkultur: Gedöhns Beauftragte / Förderungen für eigene Klientel und Hilfsfonds. Finanziert durch Verpackungsabgabe, Verdoppelung der Parkgebühren und eine Tourismusabgsabe.

Ehrlich sind sie ja, wir müssen nur beginnen zu verstehen und entsprechend  zu handeln