Vergangenes Wochenende haben wir nochmal eine weitere Müllaktion im südlichsten Mannheimer Naturschutzgebiet unternommen. Die Rheinauer Riedwiesen sind das wohl vergessenste Naturschutzgebiet in Mannheim, was es aber auch einzigartig und besonders erhaltenswert macht.
Mit zwei Leuten machten wir und zwei Stunden dran, Müll einzusammeln und einen riesigen Haufen später steht für uns fest: "Unglaublich wie unsere Heimat vermüllt wird. Erste Abhilfe würde ein Rückbau eines unnützen Asphaltweges oberhalb des Naturschutzgebietes sein an der Antwerpener Strasse. Dieser istentbehrlich, weil auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein weiterer Gehweg existiert“, ist sich AfD Stadtratskandidat und Rheinauer Bezirksbeirat Heinrich Koch sicher.
"Durch einen Rückbau des Weges würde eine Fläche von 0,24 ha entsiegelt. Unter anderem könnte diese Maßnahme als Ausgleich für Eingriffe im Rahmen der Baumaßnahmen für die Bundesgartenschau 2023 gesehen werden. Durch den Gewinn eines über drei Meter breiten Geländestreifens wären die Voraussetzungen für die Begründung eines Bewuchses des Böschungsrandes des Naturschutzgebiet mit standorttypischen Pflanzen wesentlich verbessert, der eine effiziente natürliche Begrenzung des Naturschutzgebiet „Backofen-Riedwiesen“ darstellen würde. Ferner könnte mit dem Rückbau somit den Verstößen gegen das Wegegebot im Naturschutzgebiet und somit einer Beeinträchtigung der dortigen Tier- und Pflanzenwelt wirksam entgegengewirkt werden."
Heinrich Koch