Im Rahmen der 56. Mannheimer Rede begrüßte der Kreisverband Mannheim neben den etwa 150 anwesenden Gästen mit Dr. Marc Jongen, Marc Bernhard und Martin Hess 3 Vertreter der AfD - Landesgruppe Baden – Württemberg aus dem deutschen Bundestag. In drei sehr kurzweiligen und interessanten Vorträgen redeten die 3 Abgeordneten über verschiedene Themenbereiche ihrer parlamentarischen Tätigkeit. Die Vorträge wurden immer wieder von Applaus und teilweise stehenden Ovationen unterbrochen.
Der Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Marc Jongen betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der Europawahl und sprach hierbei von einer Richtungsentscheidung für Europa. In die gleiche Kerbe schlug der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Marc Bernhard, der aber gleichzeitig die Bedeutung der Kommunalwahl hervorhob. „Nur breit aufgestellt könne die AfD das Land besser machen.“ Er gratulierte in diesem Zusammenhang der AfD Mannheim für die gestrige Einreichung einer kompletten kommunalen Wahlliste beim Wahlamt der Stadt Mannheim.
Martin Hess überzeugte mit Fachwissen und Zahlen zum Thema innere Sicherheit und bezeichnete die sicherheitspolitischen Durchhalteparolen der Politik als Ammenmärchen. „Es ist nicht 5 vor 12, es ist 13 Uhr." war er sich sicher. Nach der AfD komme nichts als die Wand oder das Wasser, das hänge davon ab, welchen Bildes man sich bediene, schloss er mit einem Appell.
Robert Schmidt