Auch in Mannheim demonstrieren unter dem Motto #FridayforFuture nun Schüler. Ob für oder gegen das Klima weiß niemand so genau, den meisten Demonstranten wird es um die schulfreie Zeit gehen. Das Demonstrationsrecht ist zwar grundrechtlich garantiert, die AfD Mannheim stellt das auch nicht in Frage. Jedoch sehen wir diese Demonstrationen mehr als kritisch. Die Linke, Grüne und SPD scheinen gesetzliche Regeln nichts auszumachen und unterstützen jene Freitagsgebete für eine bessere Welt ausdrücklich. Selbst der Mannheimer Oberbürgermeister hat nun Absolution erteilt. S ist mehr als nur fragwürdig dass diese Demonstrationen während der Unterrichtszeit stattfinden „ Kinder für politische Zwecke zu missbrauchen gehört verboten. Im Übrigen ist Schule schwänzen illegal und gehört bestraft“, stellt der stellvertretende Sprecher der AfD Mannheim RainerKopp fest.
Es ist schon sehr verwunderlich, dass der Staat mit aller Härte gegen Eltern vorgeht, die einen Tag vor Ferienbeginn mit Ihren Kindern in den Urlaub fliegen, während im ideologisch passenden Fall zum Schwänzen ermuntert wird. Anders sind diverse Stellungnahmen nicht zu verstehen.
Im Landtag rühmt sich Grün, den Unterrichtsaufall zu bekämpfen, die SPD wird nicht müde, den massiven Unterrichtsausfall an den Schulen Baden Württembergs zu geißeln. „ Wer Unterrichtsaufall öffentlich kritisiert, kann nicht gleichzeitig stattfindenden Unterricht verhindern“, merkt die Bildungsexpertin der AfD Mannheim Anne CharlotteSamland an und bezeichnet das Verhalten von Grün Rot als „ janunsköpfig“.
Robert Schmidt