Die AfD unterstützt Maßnahmen, die zur Verbesserung des Radfahrer- und Fußgängerverkehrs beitragen, und solche, die öffentliche Verkehrsmittel attraktiver und sicherer machen. Das beinhaltet auch den Ausbau des Nachtverkehrs bei Bus und Bahn.
Wir lehnen aber eine ideologisch motivierte, autofeindliche Verkehrspolitik ab, die den motorisierten Individualverkehr künstlich behindert und versucht, die Bürger umzuerziehen. Daher lehnen wir auch den Rückbau von Hauptverkehrsstraßen ab.
Neben dem Ausbau kommt der Sanierung der bestehenden Infrastruktur eine große Bedeutung zu. Die Stadt hat bei Schulen und öffentlichen Gebäuden, wie auch bei Straßen, angemessene Unterhaltungsmaßnahmen lange verschleppt. Die Sanierungsmaßnahmen sind weiterhin völlig unzureichend. Dadurch sinkt nicht nur die Qualität der Infrastruktur, sondern langfristig entstehen auch höhere Kosten, als es bei einer rechtzeitigen Sanierung der Fall wäre.
Wir fordern: Keine Fahrverbote und keine City-Maut. Messstationen sind im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten so aufzustellen, dass nicht nur Diesel-Fahrverbote vermieden werden können.
Wir fordern, dass vorhandene Radwege saniert und neue Radwege, wo möglich und nötig, gebaut werden
Aus unserem Kommunalen Programm