Die Feinstaub und Stickoxidwerte sind immer noch höher als vor der Kontaktsperre anhand der Corona Epidemie. Es fahren deutlich weniger Kraftfahrzeuge Das Gegenteil müßte eigentlich der Fall sein.
Es werden jetzt abenteuerliche Theorien präsentiert werden, warum das so ist, immer so war und ganz normal sei.
Erhöhte Werte aufgrund externer Gründe bestreiten wir gar nicht, vielmehr stellen wir uns die Frage, warum jetzt von Zauberhand Erklärungen und Relativierungen aus dem Ärmel geschüttelt werden, die die gesamte Feinstaub Diskussion in einem anderen Licht erscheinen lassen. Erklärungen und Relativierungen nicht von Anfang an in die Diskussion um Fahrverbote und Dieselenteignung eingeflossen sind. Bevor wir das Corona Paradoxon ( Verkehr runter, Feinstaub hoch ) aufgedeckt haben, galt der Kraftverkehr als Haupt oder gar Alleinschuldiger für die exorbitanten Feinstaubwerte in der Stadt. Dieselfahrer waren die Sündenböcke für unterstellten Dauersmog und Millionen Lungenkranke. Nun hält uns ein Virus den Spiegel vor und demaskiert die tendenziöse Argumentation von DUH; Umweltverbänden und den GRÜNEN zulasten der Autofahrer.
Wir sind gespannt, ob die jetzt aufgetauchten Argumente auch wirklich in die Diskussion um Fahrverbote einfließen oder ob sie nur Alibi Funktion haben