Durch meine Brille: Vom Bullen zum Bär

Der Schulz Zug hat den Schaffner gewechselt und Anton kommt jetzt auf den Hof geritten. Hoppe hoppe Reiter, er entgleist nicht, trotzdem schreit er.

Der grüne Hype erinnert mich an die Hochzeit der „ New Economy“ Der TecDax erreichte fast täglich neue Höchstwerte: Hohle Luftnummern griffen nach den Sternen und produzierten unendlich heiße Luft bis die Blase platzten musste. Viele Überflieger verschwanden schneller als sie kamen und spielen heute kaum noch eine Rolle.

In Zeiten der New Ökonomy veröffentlicht der Mannheimer Morgen die Prognose, dass Grün fast täglich einen neuen Höchstwert erreicht bei der kommenden Kommunalwahl im Mai 2019 31 % erzielen wird.

Auch diese Blase wird platzen. Spätestens wenn es windstill ist und sich eine Schneeschicht über Solaranlagen legt, wird man Grüne in Biblis mit Fackeln den Schaltknopf suchen sehen, weil sonst der Saft ausgeht und Stille Nacht herrscht.

Ein sterbender TecDax klammerte sich an erneuerbare Energien bzw deren Aktien wie Nord.ex oder Solarworld und erlebte kurzfristig einen Öko Hype. Branchenfremde gaben Börsenbriefe raus und  ganz ohne Vorkenntnisse Handlungsempfehlungen.

Heute verkündet Frau Fatima Roth, dass die Kanzlerin werden möchte, der Bulle wird zum Bär und sie werden genordet